Feuerwehr Oberwil
Banner
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr - wieso nicht auch Du? - Mach mit !!!

Du suchst Teamgeist und Kameradschaft? Dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr Oberwil genau richtig! Bei uns kannst Du erleben, was es bedeutet, gemeinsam Erfolg zu haben und Mitglied einer starken Gemeinschaft zu sein. Und wenn Du möchtest, kannst Du das auch!

Du bist / hast:

  • zwischen 12 (vollendetes 12 Lebensjahr) und 18 Jahre alt
  • wohnhaft in den Gemeinden Oberwil, Biel-Benken, Therwil oder näherer Umgebung dieser Gemeinden
  • Freude an Action, Teamarbeit, Technik, Handwerk und körperlicher Herausforderung
  • sprichst und verstehst Deutsch und Mundart
  • das Einverständnis der Eltern

… dann bist Du bei uns genau richtig.

Bei uns lernst Du nicht nur, wie man Feuer löscht, sondern unter anderem auch, wie man grosse und schwere Dinge hochhebt, in grosse Höhen (und von dort auch wieder herunter) kommt. Weiter erfährst Du, wie man verletzte Personen behandelt, Wasser dort wegbekommt, wo man es nicht haben möchte, oder wie man Brände richtig löscht. Na, haben wir Deine Neugier geweckt? Dann komm doch zur Jugendfeuerwehr Oberwil.

Bild
Wie musst Du dir das konkret vorstellen?

An zehn Samstagen (08:30 – 11:30 Uhr) im Jahr lernst Du zusammen mit anderen Jugendlichen, was es heisst, Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann zu sein. Damit Deine Sicherheit gewährleistet ist, darfst Du allerdings (noch) nicht bei den Einsätzen dabei sein. Betreut wirst Du von einem Team aus Jugendfeuerwehrleiterinnen und -leitern, Offizieren und weiteren aktiven AdF (heisst bei uns „Angehöriger der Feuerwehr“). Und das Tolle dabei ist: es kostet Dich nichts. Natürlich gibt es einen Ausbildungsplan und Monatsübungen, damit jeder den richtigen Umgang mit modernen Geräten der Feuerwehrtechnologie lernen kann. Und weil Sicherheit bei der Feuerwehr ganz gross geschrieben wird, gehört auch ein bisschen Theorie und natürlich die richtige Ausrüstung dazu.

Neben den Übungen machen wir auch spannende Ausflüge (BF Basel, Rega Basis, Sanität) und können so auch hinter die Kulissen schauen, wie es an anderen Orten funktioniert. Wenn Du 18 Jahre alt bist kannst Du in Oberwil in den aktiven Dienst übertreten und darfst dann auch bei den Einsätzen mithelfen. Du wirst auch dann noch viel lernen – aber das, was Du in der Jugendfeuerwehr gelernt hast, kannst Du dann schon.

Für Interessierte - Anmeldung zur JFW Oberwil

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr erfolgt grundsätzlich per Anfang eines Kalenderjahres. Unentschlossene können gerne während einer Samstagsübung vorbeischauen! Wir freuen uns auf deinen Besuch. Bitte nimm vorab mit uns Kontakt auf, am besten über unsere Email Adresse jugendfeuerwehr@feuerwehr-oberwil.ch. Der Link zum Kontakformular ist hier.

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Oberwil gibt es seit dem 01. Januar 2014 und zählt im Schnitt zwischen 15 – 20 Jugendliche.

Geführt wird die Jugendfeuerwehr Oberwil von einem Team aus Jugendfeuerwehrleiterinnen und Leitern und bei den Übungen unterstützen uns freiwillige Helfer der aktiven Feuerwehr Oberwil.

Bild
Häuffig gestelle Fragen

Ist die Jugendfeuerwehr etwas für mich?

Ich bin zwischen 12 und 18 Jahre alt Die Feuerwehr interessiert mich Ich habe Spass mich körperlich zu betätigen Sonne, Wind und Regen machen mir nichts aus Ich bin kommunikativ und ein Teamplayer Ich habe Interesse Neues zu lernen und in Gruppen anzuwenden Mein Beitritt erfolgt freiwillig und mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten ... dann bieten wir Dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine interessante Ausbildung in Theorie und Praxis im Feuerwehrhandwerk.

Was lerne ich in der Jugendfeuerwehr?

Ich lerne das nötige Grundwissen, um schwierige Situationen zu verstehen, mich richtig zu verhalten und erste Massnahmen zu treffen bzw. befohlene Aufträge in der Gruppe ausführen zu können. Mir wird das ganze Spektrum des Feuerwehrwesens nähergebracht. Deshalb umfasst die Ausbildung auch umfangreiche Themen wie bspw. Löschdienst, Leiterndienst, Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Pionierdienst und vieles mehr. Selbstverständlich kommen auch Spiel und Spass nicht zu kurz!

Was sind die Ziele der Jugendfeuerwehr?

eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung Sammeln von eigenen Erfahrungen und in Gruppen Förderung und Pflege von Kameradschaft und Teamgeist aktive Förderung für einen späteren Übertritt in die Feuerwehr Oberwil Ausbildung in Verbindung mit Spass, Vergnügen und Abwechslung Praktische Ausbildung von im Leben anwendbaren, rettungsverwandten Themen

Wie ist die Jugendfeuerwehr organisiert?

Die JFW gehört zur Feuerwehr Oberwil und wird durch ein Leiterteam aktiver und ehemaliger Feuerwehrleute geleitet. Diese haben z.T. entsprechende Kurse absolviert und sind durch den Schweizerischen Feuerwehrverband ausgebildete JFW−Leiter. Zusätzlich werden in den Übungen als zusätzliche Ausbildner und Helfer je nach Bedarf weitere, aktive Feuerwehrleute aus der Feuerwehr Oberwil beigezogen.

Die 10 Übungen finden hauptsächlich an einem Samstag von 8.30 − 11.30 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils das Feuerwehrmagazin Oberwil.

Wer stellt mir das Material zur Verfügung?

Deine persönliche Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose, und Handschuhe etc.) stellt Dir die JFW leihweise für die Dauer deines Dienstes in der JFW zur Verfügung. Korpsmaterial wie Fahrzeuge und Geräte werden von der Feuerwehr Oberwil zur Verfügung gestellt.

Was kostet mich der Beitritt zur Jugendfeuerwehr?

Der Beitritt zur Jugendfeuerwehr ist kostenlos. An den Übungen werden die Kosten für Z’Nüni und Getränke von der Gemeinde übernommen. Im Gegenzug erwarten wir von Dir aber eine regelmässige Teilnahme bzw. rechtzeitige Entschuldigung bei begründeter Verhinderung (Ferien, Krankheit, ... etc.).

Du erhältst in der JFW keinen Sold.

Nehme ich in der Jugendfeuerwehr auch an richtigen Einsätzen teil?

Nein.

Bin ich in der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja. Du musst aber obligatorisch zusätzlich einen privaten Versicherungsschutz bei Krankheit und Unfall besitzen! Alle Feuerwehren welche Mitglieder des Schweizerischen Feuerwehrverbandes sind, versichern die Angehörigen ihrer Jugendfeuerwehr über eine separate kollektive Versicherung. Diese externe Versicherung bietet optimale Deckung bei Tod und Invalidität. Die Prämien dieser Versicherung werden bis auf weiteres durch den Schweizerischen Feuerwehrverband getragen.

Wo kann ich mich anmelden?

Bei weiteren Fragen oder für zusätzliche Informationen steht Dir das JFWO−Leiterteam gerne zur Verfügung jugendfeuerwehr@feuerwehr-oberwil.ch.

Ich wohne nicht in Oberwil oder der nahen Umgebung, möchte aber trotzdem in eine Jugendfeuerwehr?

Alle zurzeit bestehenden Jugendfeuerwehren des Kantons Baselland findest Du auf der Homepage des Feuerwehrverbands beider Basel (www.fvbb.ch):

  • Jugendfeuerwehr Allschwil
  • Jugendfeuerwehr Binningen-Bottmingen
  • Jugendfeuerwehr Gelterkinden-Tecknau
  • Jugendfeuerwehr Homburg
  • Jugendfeuerwehr Klus
  • Jugendfeuerwehr Laufen
  • Jugendfeuerwehr Lausen
  • Jugendfeuerwehr Liestal
  • Jugendfeuerwehr Muttenz
  • Jugendfeuerwehr Reinach
  • Jugendfeuerwehr Sissach
Bild
Spielregeln und Richtlinien

Spielregeln der Jugendfeuerwehr Oberwil

  • Pünktlichkeit - Die Übungen beginnen punkt 08h30 im Tenue gemäss Aufgebot.
  • Kameradschaft und Teamgeist - …sind sehr wichtig, denn nur miteinander sind wir erfolgreich. Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit den JFW-Leitern, Ausbildnern und Kameradinnen und Kameraden.
  • Kein Alkohol, kein Nikotin, keine Drogen - Die Jugendfeuerwehr beschäftigt uns genug.
  • Handy / Portemonnaie - bleiben während den Übungen in einem abgeschlossenen Spind. Für SMS, WhatsApp und Geldausgeben bleibt uns keine Zeit.
  • Falsche Garderoben sind tabu - Weiblein zu Weiblein, Männlein zu Männlein. Respekt und Privatsphäre wahren.
  • Fremde Kästen sind auch tabu - Wir haben Respekt vor dem Eigentum der Anderen. Diebstahl wird nicht geduldet.
  • Sorgfalt zum Material - Feuerwehr-Material ist teuer und kann Leben retten, das persönliche Material auch. Wer nicht sorgfältig damit umgeht oder es gar mutwillig zerstört, gefährdet sich und andere. Der Materialwart wird’s euch danken.
  • Bei Alarm - Bei einem Alarm halten wir uns an die Anweisungen des JFW-Leiterteams.
  • Konfliktsituation - Auseinandersetzungen werden nur mit Worten geführt. Das JFW-Leiterteam steht Euch bei Konflikten jederzeit als Anlaufstelle zur Verfügung. Das Leiterteam wird sich neutral verhalten.
  • …zum Schluss - Wir trennen uns immer erst, wenn alle Probleme und Ungereimtheiten geklärt sind. Probleme sprechen wir offen aus und nennen sie beim Namen.

Das JFW-Leiterteam ist bestrebt, jedem AdJF interessante, lehrreiche, sichere und auf das Alter der AdJfs abgestimmte Übungslektionen zu bieten. Bei Konflikten, Problemen oder sonstigen Anliegen steht das JFW-Leiterteam sowohl dem einzelnen AdJF als auch den Eltern zur Verfügung. Bitte kommt/kommen Sie in einem solchen Fall auf uns zu. Wir können nur auf Situationen Einfluss nehmen, von denen wir Kenntnis haben.

Richtlinen der Jugendfeuerwehr Oberwil

  1. Der Jugendfeuerwehr Oberwil können Jungen und Mädchen (Einwohner von Oberwil) zwischen 12 und 18 Jahre beitreten.
  2. Die Jugendfeuerwehr Oberwil ist Bestandteil der Feuerwehr Oberwil. Sie führt und verwaltet ihre Angelegenheiten im Rahmen dieser Richtlinien selbstständig. Die durch das Feuerwehrreglement der Gemeinde Oberwil begründeten Rechte und Pflichten gelten im übertragenen Sinn auch für die Jugendfeuerwehr.
  3. Die Jugendfeuerwehr Oberwil will in gemeinnütziger Weise die Persönlichkeitsbildung ihrer Mitglieder, deren Entwicklung zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und die Ausbildung zu verantwortungsbewussten Feuerwehrmännern/frauen fördern. Diese Zielsetzungen dienen insbesondere:
    • Ausbildung in den Grundbegriffen der Feuerwehr
    • Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes in der Gruppe
    • Förderung des sozialen Engagement
    • Gestaltung der Freizeit durch Gruppenarbeit, Besichtigungen etc.
  4. Hierzu wird in der Regel 10x pro Jahr (monatlich), jeweils an einem Samstagvormittag, eine feuerwehrtechnische Übung durchgeführt. Eine Übung dauert 3 Stunden und wird von mindestens einer Pause unterbrochen. Es fällt keine Übung auf die Schulferien.
  5. Zusätzlich zu den feuerwehrtechnischen Übungen, können weitere Freizeitaktivitäten angeboten werden.
  6. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gestalten ihr Gruppenleben auf der Grundlage der obenstehenden Ziele und Aufgaben selbstständig.
  7. Die persönliche Ausrüstung wird von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.
  8. Die Jugendlichen verpflichten sich das ihnen zur Verfügung gestellte Material, wie z.B. die Kleidung, Ausbildungsunterlagen, pfleglich zu behandeln, sauber zu halten, und nach dem Ausscheiden aus der Jugendfeuerwehr zurückzugeben.
Bild